Sonnencreme

Frische Sonnencreme gerührt!

 

Aus natürlichen Rohstoffen, hochwertigen Pflanzenölen wie Himbeersamenöl, Sanddornfruchtfleischöl und ätherisches Karottensamenöl, die von sich aus einen sehr hohen Lichtschutzfaktor aufweisen, lässt sich eine ausgezeichnete Sonnencreme leicht selber herstellen.

 

Für eine natürliche Pflege im Sommer! Natürlich, biologisch und handgemacht!

Schon mal über herkömmliche Sonnencreme nachgedacht?

 

Wir müssen unsere Haut nicht nur vor schädlichen UV Strahlen schützen, sondern auch vor gefährlichen Chemikalien in Sonnenschutzmitteln. Konventionelle Kosmetikhersteller verwenden billige Emulgatoren in den Cremes, die Fett und Wasser in einem Präparat zusammenbinden können. Diese schädlichen Emulgatoren sind die sogenannten Polyethylenglycole – PEG – die die Haut durchlässig machen. So können gefährliche chemische Substanzen in die Haut und in die Blutbahnen eindringen. Mineralöle haben keine Pflegeeigenschaften für die Haut, da sie keine Vitamine und Spurenelemente enthalten. Im Gegenteil: sie verschließen die Poren, die Haut kann nicht mehr atmen und Hautprobleme treten auf oder verstärken sich. Auch diese scheinbar natürlichen Mineralfilter, welche in sogenannten "natürlichen Sonnenschutzmitteln" verwendet werden, sind sehr bedenklich. Sie bestehen aus Nanopartikeln, die in unseren Körper eindringen und sich stark negativ auf unsere Gesundheit auswirken.

 

Auf natürliche Weise lässt sich ein Lichtschutzfaktor von ca. LF15 erzielen - alles darüber ist nicht mehr natürlich sondern bereits schädlich! Naturbelassene Pflanzenöle schützen nicht nur die Haut, sondern unterstützen ebenfalls unser Abwehrsystem. Sie dringen in die Haut ein und aktivieren die wesentlichen Hautfunktionen. Sie sind kostbare Schönheitsmittel und wirken ganzheitlich auf den gesamten Körper. Naturbelassene Pflanzenöle haben auch die Fähigkeit, die Haut gegen UV-Strahlen zu schützen. Sie pflegen und nähren die Haut intensiv, wirken entzündungshemmend und in reiner Form haben sie einen hohen Lichtschutzfaktor. Die Einnahme von mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist auch für den Schutz von innen sehr empfehlenswert. Sie stärken das Immunsystem und bieten sogar Schutz vor Sonnenbrand und Sonnenallergie. Für die innere Anwendung ist Sanddornfruchtfleischöl, wegen seines hohen Gehalts an Provitamin A sowie den Vitaminen B, C, E und K, besonders gut geeignet.


Meine selbstgemachte Sonnencreme eignet sich auch bestens bei Neurodermitis, da sie aus hochwertigen Fettsäuren bestehen und nicht nur pflegen sondern auch den Heilungsprozess unterstützen.