A

N

G

E

B

O

T

Sollte Interesse an einem speziellen Kursthema bestehen bin ich für einen Kurs buchbar.

 

- ätherische oder natürliche Hausapotheke

- ätherische Öle für Kinder

- Reiseapotheke

- Pflanzenessenzen und Mazerate herstellen

- Wildpflanzen kennen lernen, Kräuterwanderung

- Naturkosmetik selbst gemacht

- Heilsalben herstellen

- Seifen sieden

- Chakren Balance

- Gefühlsbalance

 

Termin, Ort und Preis individuell zu vereinbaren.



Sie suchen ein Ausflugsziel in der Natur? Eine gemeinsame Aktivität für ihren Betrieb, Verein, Freundeskreis oder für die eigene Familie? Dann buchen Sie mich für eine geführte Kräuterwanderung und wählen Sie aus drei Möglichkeiten:

(1) Raum Deutschlandsberg: Kräuterführung durch die Klause Deutschlandsberg

(2) Raum Südsteiermark: Urkräuterwanderung auf der Remschniggalm

(3) Raum Graz: Wildkräuterführung um den  Thalersee

Dauer der Führung mind. 2 Stunden

Kosten je nach Rahmenprogramm (mit oder ohne Jause) und Gruppengröße (mind. 5 / max. 15 Personen) individuell vereinbar!



13.12.2019 Weihnachtswerkstatt -                     duftend, pflegend, individuell

Vor Ort besteht die Möglichkeit duftende Geschenke herzustellen, wie zum Beispiel Lippenpflege, Körpersahne, Badekugeln, Duschbäder, Roll-Ons, Salz-Peelings, Massage- und Körperöle, Raum- oder Wohlfühlsprays etc.
Verwendet werden ausschließlich natürliche und hochwertige Rohstoffe sowie reine ätherische Öle, um mit dem Besten aus der Natur seine Liebsten zu beschenken. Mit Düften ihrer Wahl, abgestimmt auf die jeweilige Person und deren Wünsche!

 

Mach dir was und soviel du möchtest von den jeweiligen Produkten - die Möglichkeiten stehen dir offen!

Achtung: beschränkte Teilnehmerzahl auf 8 Personen!

 

Leitung:    Sabrina Lukas und Michaela Ruhri

Ort:            Vision Gesundheit in 8430 Leibnitz (Lastenstraße 22)

 Dauer:      17:00 - 21:00

Kosten:     25.- (inkl. 1 Produkt, jedes Weitere nach Aufpreis)



**********NEUE TERMINE für das Jahr 2020*********


16.1.2020 AROMA ABEND: Ätherische Öle zum Durchstarten

An diesem Abend werden ätherische Öle vogestellt, die dir dabei helfen können, gut ins neue Jahr zu starten. Welche Düfte sind gute Begleiter beim Loslassen, beim Neuausrichten, beim Visionen schärfen und in die Tat umzusetzen? Welche Düfte helfen dabei die innere Motivation zu fördern und gleichzeitig innerlich entspannt zu sein, locker zu lassen und gut verwurzelt zu sein, um mehr Ellan, Ruhe und Stabilität zu erreichen?

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:             Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauental

 Dauer:      19:00 - 21:00

Kosten:     12.-



20.1.2019 Ätherische Öle für den Hausgebrauch -    Düfte für jeden Tag

Welche ätherischen Öle bringen mehr Wohlgefühl in deinen Alltag und welche Düfte lassen sich im täglichen Hausgebrauch gut und sinnvoll einsetzen? Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten diese wertvollen Essenzen zu Hause einzubauen, sei es zum Reinigen, Klären, Putzen oder zur täglichen Körperpflege, Raumaufwertung und gesundheitlichen Stärkung, mit der Absicht auf natürliche Produkte zurückzugreifen, auf Synthetik und Chemie zu verzichten und der ganzen Familie etwas Gutes zu tun.

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:            Praxis FeinSein (Fürstin-Henriettenstraße 4,

                    8530 Deutschlandsberg)

 Dauer:      19:00 - 21:00

Kosten:     12.-



25.1.2020 Aromatherapie Basis-Seminar

Erlerne die Basics der Aromatherapie.

Was sind ätherische Öle? Wie gewinnt man ätherische Öle? Wie wirken ätherische Öle? Worauf muss man bei der Qualität und der Anwendung von ätherischen Ölen achten?

Wir werden die wichtigsten ätherischen Öle in Anwendung und Wirkungsweise kennenlernen. Wir werden gemeinsam destillieren und den Herstellungsprozess praktisch erfahren sowie eine Aroma-Mischung vor Ort herstellen!

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:            Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauental

 Dauer:      10:00 - 17:00

Kosten:     95.-



5.2.2020 Die Kraft der Baumöle

In der Aromatherapie verwendet man die Baumdüfte in erster Linie zum erden, stabilisieren, aufrichten oder zur Unterstützung des Atmungssystems. Der Duft des Waldes wirkt sich positiv auf unser Immunsystem aus und unterstützt das Durchatmen auf allen Ebenen. Doch was sind die feinen Unterschiede zwischen Tanne, Fichte, Kiefer, Zypresse und welche Bedeutung und Verwendung haben Hölzer und Harze wie Palo Santo, Zeder, Copaiba und Sandelholz in fernen Kulturen?

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:             Ulli´s Duftstüberl (Eibiswald 455)

 Dauer:      19:00 - 21:00

Kosten:     12.-



20.2.2020 AROMA ABEND: Ätherische Öle in der energetischen Anwendung

Ätherische Öle wirken auf feinstofflicher Ebene und können unser Energiefeld in Balance bringen. Gerade in der energetischen Arbeit ist es oft wichtig sich zu reinigen, klären und schützen und für KlientInnen eine ruhige, sichere und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Wie kann ich mich und meine energetische Arbeit mit Düften begleiten?

 

(Nicht nur für TherapeutInnen, EnergetikerInnen, MasseurInnen und KörperpraktikerInnen geeignet!)

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:             Bösenbacherstr. 174, 8523 Frauental

 Dauer:      19:00 - 21:00

Kosten:     12.-



24.2.2020 Eltern-Kind Duftwerkstatt

(Kurs für Kinder ab 6 Jahren und Eltern bzw. Begleitperson)

Du willst mit deinem Kind gemeinsam einen Nachmittag verbringen, wo ihr gemeinsam duftende Produkte herstellt? Zur Auswahl stehen einfache und schnelle Produkte wie Lippenpflegestift, Körpersahne, Duft-Roller, Raumspray, Heilsalbe, Badekugeln. Die Düfte werden individuell, je nach Thema und Wohlbefinden abgestimmt.

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:             Bösenbacherstr. 174, 8523 Frauental

 Dauer:      16:00 - 18:30

Kosten:     25.- (inkl 1 Produkt)



18.3.2020  Ätherische Öle für das Atmungssystem

Welche ätherischen Öle können unser Atmungssystem unterstützen und wie wende ich sie richtig an? Um die Wirkungsrichtungen derÖle zur Stärung der Lunge zu unterscheiden, muss man das Thema aus ganzheitlicher Sicht betrachten. Was steckt hinter chronischen Lungebeschwerden, Astma, Allergien und sonstigen Atmungsbeschwerden? Was nimmt uns die Luft zum Atmen? Warum fällt uns das Ausatmen oft schwerer als das Einatmen? Was tun, wenn einem die Luft weg bleibt? Die psychosomatische Sicht der Beschwerden geben uns Aufschluss über die richtige Verwendung von ätherischen Ölen.

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:             Ulli´s Duftstüberl (Eibiswald 455)

 Dauer:      19:00 - 21:00

Kosten:     12.-



26.3.2020 AROMA ABEND: Detox mit ätherischen Ölen

Frühling ist die Zeit der Entgiftung und Reinigung von angesammelten Schlacken und überschüssigen Balast. Unser Körper ist vielen belastenden Umweltfaktoren und Schadstoffen ausgesetzt, die wir über Wasser, Luft und Nahrung aufnehmen. An diesem Abend erhälst du praktische Tipps, wie man mit ätherischen Ölen und anderen natürlichen Hilfsmittel die Entgiftungsleistung fördert, Leber und Nieren stärkt und das Bindegewebe reinigt. Nutze die Energie des Frühling und starte mit dem körpereigenen Frühjahrsputz.

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:            Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauenta

Dauer:      19:00 - 21:00

Kosten:     12.-



3.4.2020 Natur im Jahreskreis: Heilpflanzen im Frühling

Tauche ein in die Zeit des Frühlings, wo die Natur zum Leben erwacht und alles ins Sprießen kommt. Gemeinsam erkunden wir die Natur, besprechen Knospen und Pflanzen in ihrer Signatur, Wirkung und Anwendung und setzen uns mit der Tradition und ihren Bräuchen rund um den Frühling auseinander. Wir werden ein Gemmo-Mazerat aus frischen Knospen zubereiten und eine 9-Kräuter-Suppe mit frischen Wildkräutern kochen.

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:            Serschenhof (Remschnigg 57, 8463 Leutschach)

 Dauer:      15:00 - 19:00

Kosten:     45.-



16.4.2020 Aroma Abend: Ätherische Öle als Parfum: Welcher Duft passt zu mir?

Ätherische Öle sind wertvolle Begleiter, um das eigene Wohlbefinden sowie das eigene Auftreten zu stärken und zu fördern. Erfahre mehr darüber, wie man die eigene Persönlichkeit mit Düften unterstützen kann? Welche Düfte gefallen mir oder brauche ich und warum?

Wir werden uns mit der Herstellung von Parfums beschäftigen, den Unterschied von Kopfnoten, Herznoten und Basisnoten besprechen, Duftkompositionen (orientalisch, energetisierend, blumig-betörend, spritzig-erfrischend) erläutern und mit Hilfe der Elementelehre versuchen herauszufinden, welcher Typ wir selber sind? Welcher Duft stärkt deine Persönlichkeit auf optimale Weise?

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:             Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauental

 Dauer:      19:00 - 21:00

Kosten:     12.-



25.4.2020 Naturseifen sieden

Natürliche, handgemachte Seifen aus pflanzlichen Ölen und Fetten mit allerlei Feinheiten aus dem Garten. Wir stellen vier verschiedene Seifen her - wie z.B. Olivenseife, Honig-Moonseife, Kokos-Limettenseife, Lavendelseife, Haarseife. Entdecke die Vielfalt in der Kunst des Seifensiedens!

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:             Zentrum Phönix (Münzgrabenstraße 103, 8010 Graz)

Dauer:      14:00 - 18:00

Kosten:     75.- (inkl. Skript und 4 versch. Seifen)



6.5.2020 ätherische Gewürzöle

Gewürze kennen wir aus dem Garten und aus der Küche – aber Kräuter sind nicht nur hervorragende Geschmacksgeber für unsere Speisen, sondern auch  für die Verdauung und wervolle Begleiter für unsere eigene Abwehr. Was steckt hinter diesem würzigen und erdigen Aroma und wie kann ich sie zur persönlichen Stärkung einsetzen?

 

Vorgestellt werden Düfte von Gartenkräutern wie Pfefferminze, Salbei, Fenchel, Rosmarin, Thymian, Oregano, Majoran, wärmende Gewürze wie Ingwer, Zimt und Beeren wie Pfeffer und Wacholder.

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:             Ulli´s Duftstüberl (Eibiswald 455)

 Dauer:      19:00 - 21:00

Kosten:     12.-



15.5.2020  Die Kunst des Destillierens

Der Wunsch, den Duft einer Pflanze einzufangen, ist schon uralt. Wir werden mit einer Hausdestille wertvolle Pflanzenwasser (Hydrolate) herstellen und ätherisches Öl gewinnen. Mit 2 Destillen könnt ihr den gesamten Destillierprozess verfolgen und dabei viel über Wirkung und Anwendung von Hydrolaten und ätherischen Ölen erfahren. Achtung: Es wird nicht Schnaps gebrannt!

 

Inkl. 2 verschiedene Hydrolate zu je 50ml und 1ml Lavendelöl.   

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:            Serschenhof (Remschnigg 57, 8463 Leutschach)

 Dauer:      16:00 - 19:00

Kosten:     55.-



3.6.2020 Ätherische Öle und Hormonsystem


6.6.2020 Urkräuterwanderweg EVENT


3.7.2020 Natur im Jahreskreis: Heilpflanzen im Sommer

Tauche ein in die Qualität und der Lebensenergie des Sommers! Die Natur steht in voller Hochblüte und sprüht vor Lebensfreude und Lebendigkeit. Welche Pflanzen sind Vertreter des Sommers und was sind ihre Qualitäten und Botschaften? Was lehrt uns die Tradition mit ihren Bräuchen und Mythen? Wir werden gemeinsam Wildkräuter sammeln, ein Kräuterbüschel binden und übers Feuer springen.

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:            Serschenhof (Remschnigg 57, 8463 Leutschach)

 Dauer:      15:00 - 19:00

Kosten:     45.-



4.8.2020 Alm-Kräuterführung in Glashütten

Wir werden auf 1247m Seehöhe die Almwiesen erkunden und vieles über die die Wirkstoffe, die Verwendungsweise aber speziell auch die Signatur und das Wesen der Pflanzen erfahren. Arnika, Quendel, Augentrost, Germer und viele weitere Heilpflanzen werden uns begegnen. Im Anschluss werden wir gemeinsam eine Wildkräuterjause mit gesammelten Almkräutern zubereiten.

 

Mitzubringen: Körbchen, Schere, Regenschutz und Sonnenschutz

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:             Ferienhaus "Bergfried" in 8530 Glashütten (1247m)

Dauer:      15-18Uhr

Kosten:     35.- (inkl. Kräuterjause)



5.-9.8.2020 Kräutertage auf der Almhütte

Nimm dir eine Auszeit für dich, schnuppere frische Almluft und tauche ein in die Welt der Wildkräuter und Heilpflanzenkunde! Wir werden von Donnerstag bis Sonntag auf einer idylischen Almhütte (1247m Seehöhe) gemeinsam Zeit verbringen, die Almwiesen erkunden und uns mit der Signaturenlehre der Pflanzen auseinandersetzen. Wildkräuter und-Pflanzen suchen, betrachten, studieren, sammeln und zu Tinkturen, Essenzen, Mazeraten, Destillaten verarbeiten. Wir werden gemeinsam heilsame Elixiere, Salben und andere Volksheilmittel wie Sauerhonig, Kräuteressige, Stärkungstropfen und vieles mehr herstellen.

 

Wir werden den Morgen mit Körper- und Atemübungen beginnen, gemeinsam Wildkräuterspeisen zubereiten, Naturmandalas erschaffen und den Abend mit Lagerfeuer, Räucherritualen und Entspannungsübungen ausklingen lassen. Jeder kann dabei sein Wissen und seine Fähigkeiten einbringen oder sich einfach inspirieren und leiten lassen!

 

Ziel ist es, die Natur mit anderen Augen zu betrachten, die Pflanzenwelt in ihrem Wesen besser zu verstehen, die Schätze der Natur zu entdecken und für die eigene Gesundheit einzusetzen. Verbindung und Begegnung schaffen mit der Natur, zu sich selbst und zu Gleichgesinnten!

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:             Ferienhaus "Bergfried" in 8530 Glashütten (1247m)

Dauer:      Anreise 5.8. 18Uhr

   Abresise 9.8. 13Uhr

Kosten:     450.- (inkl Nächtigung, Verpflegung)

 

Achtung: beschränkte Teilnehmerzahl auf 8 Personen



25.9.2020 Natur im Jahreskreis: Heilpflanzen im Herbst

Tauche ein in die Zeitqualität des Herbstes, der uns mit einer Fülle an Gaben großzügig beschenkt, bevor sich die Natur in Rückzug begibt. Wir werden uns mit den Wurzeln und Früchten befassen, erfahren, wie man sie zu wertvollen Stärkungsmitteln verarbeitet, um für die kalte Jahreszeit gewappnet zu sein. Was lehrt uns die Tradition und was können wir vom Erscheinsunsbild des Herbstes für unser eigenes Leben lernen? Wir werden Wurzeln graben, Herbstgsben kosten und Stärkungstropfen herstellen.

 

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:            Serschenhof (Remschnigg 57, 8463 Leutschach)

 Dauer:      15:00 - 19:00

Kosten:     45.-



17.9.2020 AROMA ABEND: Düfte als Begleiter im Schulalltag

Welche ätherischen Öle unterstützen ihr Kind rund um das Thema Schule? Welche Düfte sorgen für ein besseres Energiesystem? Welche Öle bringen mehr Ruhe und nehmen den Stress beim Lernen? Welche Möglichkeiten gibt es, um Kinder bei der Konzentration zu unterstützen und welche Düfte fördernd die Selbstsicherheit sowie das Selbstvertrauen, um den schulischen Alltag gut zu meistern?
Ein Vormittag mit gegenseitigen Austausch und anschließender Möglichkeit individuelle Aroma-Mischungen vor Ort für ihr Kind zu mischen.

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:             Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauental

 Dauer:      19:00 - 21:00

Kosten:     12.-



19.11.2020 AROMA Abend: Spirituelle Düfte – früher und heute

Wir gehen der Geschichte der ätherischen Öle auf die Spur und erfahren wie alte Hochkulturen wie beispielsweise Ägypten, Rom, Mesopotamien, Lateinamerika und Japan die ätherischen Öle in Verwendung hatten. Welche Düfte kamen bei Balsamierungen, Priesterweihungen, Götterverehrungen, geistiger Reinigung, Meditation zum Einsatz und wie kann man dieses Wissen für den heutigen Alltag nutzen?

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Ort:             Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauental

 Dauer:      19:00 - 21:00

Kosten:     12.-



Haben sie Interesse mich zu organisieren?                           Ab 6 - 10 Personen gebe ich Workshops bei ihnen zu Hause!  Als Dank: Gratis Teilnahme für OrganisatorInnen!


Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB):

 

Anmelde- u. Zahlungsbedingungen:

Die Anmeldung zu den Kursen und Vorträgen erfolgt über den BUTTON "Anmeldung" und ist verbindlich!

Nach Anmeldung erhalten sie eine Bestätigung über den Fixplatz.

Kursbeiträge sind vor Ort zu bezahlen.

 

Stornobedingungen: Die Anmeldung ist fix!

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50%

Stornierungen ab 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn, am gleichen Tag oder gar nicht 100%