A

N

G

E

B

O

T

Sollte Interesse an einem speziellen Kursthema bestehen bin ich für einen Kurs buchbar.

 

- natürliche Hausapotheke

- ätherische Öle für Kinder

- Reiseapotheke

- Pflanzenessenzen und Mazerate herstellen

- Wildkräuterkurse

- Kräuterwanderung (Klause, Alm und Wiesen)

- Naturkosmetik selbst gemacht

- Heilsalben herstellen

- Seifen sieden

- Chakren Balance

- Gefühlsbalance

 

Termin, Ort und Preis individuell zu vereinbaren.



Sie suchen ein Ausflugsziel in der Natur? Eine gemeinsame Aktivität für ihren Betrieb, Verein, Freundeskreis oder für die eigene Familie? Dann buchen Sie mich für eine geführte Kräuterwanderung und wählen Sie aus drei Möglichkeiten:

(1) Raum Deutschlandsberg: Kräuterführung durch die Klause Deutschlandsberg

(2) Raum Südsteiermark: Urkräuterwanderung auf der Remschniggalm

(3) Raum Graz: Wildkräuterführung um den  Thalersee

Dauer der Führung mind. 2 Stunden

Kosten je nach Rahmenprogramm (mit oder ohne Jause) und Gruppengröße (mind. 5 / max. 15 Personen) individuell vereinbar!



Ich möchte den NEWSLETTER abonnieren!




11.9.2022 Saisonelle Kräuterführung durch die Klause Deutschlandsberg

Mit anschließender Wildkräuterverköstigung im Hitlbad Deutschlandsberg

Gemeinsam spazieren wir durch das einzigartige Naturschutzgebiet in Mitten von Deutschlandsberg und erkunden die wildwachsenden Pflanzen entlang der Laßnitz, sowie am Wald- und Wegesrand rund um die Burg Deutschlandsberg. Waldmeister, Lungenkraut, Sanikel, Johanniskraut, Beinwell, Beifuß und mehr werdet ihr entdecken und Genaueres über ihre volksheilkundliche Anwendung erfahren!

Im Anschluss werden wir einen erfrischenden Kräutertrunk und schmackhafte Wildkräuterhäppchen verkosten.

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Dauer:       15:30 - 19:00

Ort:             Klause, 8530 Deutschlandsberg

Kosten:     35.- (ink. Wildkräuterjause)

 



1.10.2022 Kräuterkurs: Heilpflanzen im Herbst

Tauche ein in die Zeitqualität des Herbstes, der uns mit einer Fülle an Gaben großzügig beschenkt, bevor sich die Natur in Rückzug begibt. Wir werden uns mit den Wurzeln, Früchten und Samen befassen, erfahren, wie man sie zu wertvollen Stärkungsmitteln verarbeitet, um für die kalte Jahreszeit gewappnet zu sein. Was lehrt uns die Tradition und was können wir vom Erscheinungsbild des Herbstes für unser eigenes Leben lernen? Wir werden Wurzeln graben, Herbstgaben kosten, Beinwellsalbe rühren und Stärkungstropfen herstellen.

 

Eibisch, Beinwell, Karde, Baldrian, Sanddorn und andere Heilpflanzen stehen am Programm.

Leitung:    Sabrina Lukas

Dauer:       15:00 - 19:00

Ort:             Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauental

Kosten:     55.- (inkl. Skript und Produkte)

 



20.10.2022 Aroma Abend: Ätherische Öle und Chakren

AUsgebucht

Chakren sind Energiezentren im Körper, denen man bestimmte Qualitäten und Ausdrucksformen zuordnen kann. Erfahre mehr über die Chakrenlehre, welche ätherischen Öle sich den 7 Hauptchakren zuordnen lassen und bei Blockaden wertvolle Unterstützung auf körperlicher und geistiger Ebene sein können.

 

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, dir deinen persönlichen Chakren-Spray vor Ort zu mischen!

Chakren-Räuchermischungen von sOMe goods - Claudia Graschl könnt ihr ebenfalls beschnuppern und beziehen!

Leitung:    Sabrina Lukas

Dauer:       18:00 - 20:00

Ort:             Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauental

Kosten:     15.-

 



27.10.2022 Elemente - Duft - Yoga

Ausgebucht!

Tauche ein in die 4 ELEMENTE - Feuer, Wasser, Erde, Luft.

Was sind die jeweiligen Qualitäten und Eigenschaften der Elemente? Wie drücken sich die Elemente in uns aus? Welchem Elemente-Typ entspreche ich? Von welchem Element habe ich zu viel oder zu wenig?

Mit verschiedenen Yoga-Übungen, Düften und praktischen Tipps kann man das jeweilige Element in uns aktivieren oder auch bändigen... um Harmonie zu erlangen.

An diesem Abend werden wir uns mit den jeweiligen Elementen auseinandersetzen, uns hineindenken und -fühlen und entsprechende Yoga-Übungen dazu kennen lernen.

Leitung:    Sabrina Lukas & Bernadette Schwarz

Dauer:       19:00 - 21:00

Ort:             Moos 28, 8542 St Peter im Sulmtal

Kosten:     28.-

 

 



4.11.2022 Duftwerkstatt: Naturkosmetik und mehr...

Ausgebucht - zusatztermin auf anfrage

In diesem Workshop kannst du dir deine persönlichen Pflegeprodukte und Naturkosmetik selbst herstellen. Zur Auswahl stehen Lippenpflege, Körpersahne, Gesichtscreme, Badekugeln, Duschbäder, Roll-Ons, Salzpeelings, Massage- und Körperöle, Raum- oder Wohlfühlsprays etc.
Verwendet werden ausschließlich natürliche und hochwertige Rohstoffe, sowie reine ätherische Öle. Jedes Produkt ist mit Düften deiner Wahl auf dich abgestimmt. Mach so viele Produkte wie du möchtest und mach vielleicht auch anderen Menschen eine Freude.

Leitung:    Sabrina Lukas

Dauer:       16:00 - 20:00

Ort:             Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauental

Kosten:     25.- (inkl. 1 Produkt, jedes weitere Produkt nach Aufpreis)

 



11.11.2022 Düfte für die reife Frau

50Plus... Das Alter schreitet voran und ab bzw. in der Menopause stellt sich der Hormonhaushalt der Frau um. Möglicherweise ist man sensibler, braucht mehr Rückzug, Abgrenzung und das Gefühl von Schutz und Sicherheit. Haut, Gewicht und Elastizität verändert sich, der Schlafrhythmus ist ein anderer, man leidet unter sogenannten "Wechselbeschwerden" und der Körper macht nicht mehr alles so mit, wie man es von früher kennt. "Frau" ist Veränderungen ausgesetzt, die man mehr oder weniger mag - um diesen Prozess gut zu begleiten, können Düfte behilflich sein.

Welche Qualitäten bringt die "Reife" Zeit mit sich und wie kann man den Übergang erleichtern und verschönern? Das und mehr erfahrt ihr an diesem Abend.

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Dauer:       17:00 - 19:00

Ort:             Zentrum Phönix, Münzgrabenstraße 103, 8010 Graz

Kosten:     15.-

 



17.11.2022 Aroma Abend: Winterblues. Ätherische Öle und Mentaltraining für die Winterzeit

Ausgebucht!

Auf allen Ebenen gestärkt durch den Winter! An diesem Abend erfährst du wie du fit durch den Winter kommst! Draußen wird es kalt, die Natur beginnt zu sterben, die Tage werden kürzer und erscheinen rauer. Dadurch fühlt man sich oft niedergeschlagen und müde. Für viele Menschen ist die Winterzeit eine Herausforderung und man sehnt sich bald nach dem Frühling.

Welche ätherischen Öle unterstützen unser System in der kalten Jahreszeit und welche Öle bringen die nötige Wärme und das Licht in den Alltag und unser Gemüt.

Weiters bekommst du ein paar wichtige Tools und Übungen, wie man den Winterblues entgegen wirken kann. Gastreferentin Alena Fischer kommt mit uns gemeinsam dem "Wohlgefühl" durch Mentaltraining und Bewegung auf die Spur.

Leitung:    Sabrina Lukas & Alena Fischer

Dauer:       18:00 - 20:30

Ort:             Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauental

Kosten:     20-

 



19.11.2022 Workshop: Yoga und Düfte zur körperlichen und geistigen Entspannung

An diesem Vormittag beschäftigen wir uns mit ätherischen Ölen, die unseren Körper und unseren Geist entspannen, beruhigen, erden und kräftigen. Erfahre, was die Natur und die Yoga-Praxis für uns bereit hält, um mehr in unserer Mitte anzukommen, körperliche Beschwerden auszugleichen, um sich von Grund auf fiter und vitaler zu fühlen.

 

Wir werden mit einer Yoga Einheit starten, gefolgt von einer kleinen Pause mit Tee und Snacks und anschließender Theorieeinheit über wohltuende ätherische Öle. Zum Abschluss bekommt ihr noch eine Entspannungseinheit mit Klängen für mehr innere Ruhe und Lockerheit.

 

Leitung:    Sabrina Lukas & Bernadette Schwarz

Dauer:       9:00 - 12:30

Ort:             Trainingslounge Moos 9, 8542 St. Peter im Sulmtal

Kosten:     55.-

 



25.11.2022 ZOOM Webinar: Aromatherapie bei Kindern

Ätherische Öle sind sanfte und effektive Begleiter bei Kindern in schwierigen Lebensphasen, bei gesundheitlichen Beschwerden oder bei kleinen Alltäglichkeiten! Welche ätherischen Öle eignen sich besonders gut für Kinder, welche Wirkungskraft haben sie und wie wende ich sie richtig an?
Vorgestellt werden klassische Düfte wie Lavendel, Weihrauch, Kamille, Mandarine sowie bewährte Aromamischungen zum Beruhigen, Ermutigen, Erden, Schützen, Lindern und Bestärken. Mit praktischen Tipps und gegenseitigem Erfahrungsaustausch!

Leitung:    Sabrina Lukas

Dauer:       17:30 - 20:00

Ort:             ONLINE

Kosten:     47.-

Veranstalter: Institut PROLOG

 



1.12.2022 Räuchern mit anschließendem Ritual

Räuchern ist ein uraltes Mittel zur Reinigung, zum Loslassen von Altem und Einladen von Neuem. Gemeinsam werden wir die Tradition des Räucherns erkunden, bewährte und heimische Räucherpflanzen besprechen und ein Räucherritual durchführen.

 Mitzubringen: ein persönliches Thema, bequeme Kleidung.

 

Leitung:    Sabrina Lukas & Bernadette Schwarz

Dauer:       19:00 - 21:00

Ort:             Moos 28, 8542 St Peter im Sulmtal

Kosten:     28.-

 

 



3.12.2022 Workshop: Frauengesundheit - Yoga, Düfte, Heilpflanzen, Selfcare und mehr...

Ausgebucht!

Was tut uns gut und was brauchen wir Frauen? An diesem Tag wollen wir uns gemeinsam mit dem Thema "Frauengesundheit" auf allen Ebenen auseinandersetzen. Was hat die Naturheilkunde und die Aromatherapie an Werkzeugen zu bieten, um mehr Balance und Wohlgefühl zu schaffen. Was sind Mondpflanzen und Venuspflanzen und wie können sie uns in unserem Frau-Sein unterstützen? Ihr werdet gesundheitsfördernde Körperübungen mit Fokus auf den weiblichen Zyklus aus dem Yoga, sowie Praktiken und kleine Rituale für mehr Selbstfürsorge kennen lernen.

Vor Ort werden wir Vaginalzäpfchen und ein persönliches Wohlfühlprodukt herstellen - zur Auswahl steht ein Massageöl, Badesalz, ein Aroma-Spray oder ein Aroma-Roller. Finde heraus was zu dir passt.

Im Anschluss gibt es noch ein gemeinsames Mittagessen und gemütliches Zusammen-Sein!

Leitung:    Sabrina Lukas & Bernadette Schwarz

Dauer:       9:00 - 13:00

Ort:             Moos 28, 8542 St. Peter im Sulmtal

Kosten:     65.- (zuzügl. Materialkosten zwischen 10.- und 15.- )

 



26.11.2022 Duftwerkstatt zu Weihnachten

Vor Ort besteht die Möglichkeit duftende Geschenke herzustellen, wie zum Beispiel Lippenpflege, Körpersahne, Gesichtscreme, Heilbalsam, Duschbäder, Roll-Ons, Salz-Peelings, Massage- und Körperöle, Raum- oder Wohlfühlsprays etc.
Verwendet werden ausschließlich natürliche und hochwertige Rohstoffe sowie reine ätherische Öle, um mit dem Besten aus der Natur seine Liebsten zu beschenken!

Mach was du willst und soviel du willst, um all deine Liebsten mit duftenden, pflegenden, wohltuenden und selbstgemachten Produkten zu versorgen!

 

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Dauer:       14:30 - 19:00

Ort:             Berndorf 187, 8151 Hitzendorf

Kosten:     20.- (selbstgemachte Produkte werden extra verrechnet)

 



10.12.2022 BeSINNLICHer Frauentag mit Sabrina Lukas & Tanja Tschuchnigg

Weihnachtszeit ist Zeit der Besinnung, des In-Sich-Gehens und des bewussten Erleben von Tiefe und Gemeinschaft. Deshalb wollen wir mit euch wertvolle Zeit verbringen, uns gemeinsam mit dem Thema "Frau-Sein" auseinandersetzen und euch die Möglichkeit bieten, Werkzeuge zur Stärkung des Wohlbefindens kennen zu lernen.
 
Was erwartet euch?
15:00 Willkommenspunsch
15:15-15:45 Impulsvortrag: Zykluswissen: Achtsamkeit in deinem Zyklus
16:00 - 17:00 Impulsvortrag & Schnupperstunde von kraftvollen, weiblichen und harmonisierenden Düften speziell für die Winterzeit
17:15 - 18:45 Duftwerkstatt: Misch dir deine persönlichen Aroma-Produkte wie z.B. Roll Ons, Sprays, Massageöl, Körpercreme mit Düften deiner Wahl für dich oder für deine Liebsten zum Verschenken!
Euch erwartet außerdem ein kleiner Bazar mit duftenden Geschenksideen, Räucherwerk, Zykluskalender und Angebote zu Weihnachten.

 

Leitung:    Sabrina Lukas & Tanja Tschuchnigg

Dauer:       15:00 - 19:00

Ort:             Lastenstraße 22, 8430 Leibnitz

Kosten:     15.- (selbstgemachte Produkte werden extra verrechnet)

 

 



16.12.2022 Weihnachts-Bazar: Weihnachtsduft liegt in der Luft

Open Door...  mit großen Lagerabverkauf und günstigen Weihnachtsangeboten, gemütliches Beisammensein bei Kekse und Punsch und eintauchen in Düfte der Weihnachtszeit.

 

Programm:

16:30 -17:00 Ankommen, stöbern und schnuppern

17:00 - 18:00 Impulsvortrag "Weihnachtsdüfte und ihre kulturelle Bedeutung"

18:00 bis Open End Bazar bei Kekse und Punsch, stell dir deine Weihnachtesgeschenke zusammen, wie du sie brauchst.

 

Kleines Überraschungsgeschenk für jede Person die kommt!

Leitung:    Sabrina Lukas

Dauer:       16:30 - Open End

Ort:             Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauental

Kosten:     freiwillige Spende... für einen guten Zweck!

 



***Termine 2023 ***


19.1.2023 Ätherische Öle für den Hausgebrauch

Live oder Online

Ätherische Öle sind wohltuende Begleiter für Körper und Geist.
Du möchtest wissen welche ätherischen Öle in dein Zuhause gehören, wie du sie richtig anwendest und auf was du dabei achten sollst? Hier bekommst du das nötige Basiswissen vermittelt, lernst die wichtigsten Düfte wie Lavendel, Pfefferminze, Zitrone, Weihrauch und bewährte Aromamischungen kennen und bekommst wertvolle Tipps für den Alltag.

Vortragende: Sabrina Lukas
Dauer: 18:30-20:30

Ort: Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauental ODER Online
Kosten: 20.-



16.2.2023 Aroma Abend: Naturparfum aus reinen ätherischen Ölen herstellen

Ätherische Öle sind wertvolle Begleiter um das Wohlgefühl sowie das eigene Auftreten zu stärken.

Erfahre mehr darüber, wie man die eigene Persönlichkeit mit Düften unterstützen und unterstreichen kann.

Welche Düfte gefallen mir, passen zu mir und wo fühle ich mich hingezogen?

Wir werden uns mit der Herstellung von Parfums beschäftigen, den Unterschied von Kopfnote, Herznote und Basisnote besprechen und mit Hilfe der Elementelehre herausfinden, welche Typen wir sind.

Am Schluss kann jede Person ein Natur-Parfum herstellen - ganz individuell und auf die Person abgestimmt!

Vortragende: Sabrina Lukas
Dauer: 18:30-20:30

Ort: Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauental
Kosten: 20.- (zuzügl. Materialkosten für eigenes Parfum)

 



9.3.2023 Aroma Abend: Frühjahrsputz - Reinigen, Entgiften, Entschlacken mit Düften und Kräutern

 Du hast das Bedürfnis deinen Körper zu reinigen und zu klären, um dich von Ballast zu befreien? Hast du mit der Verdauung Probleme, mit Energiemangel zu kämpfen oder ist dein Hautbild nicht in Ordnung? Reinigungskuren sind wesentlich für eine gesunde Körperfunktion, stärken das Wohlbefinden und haben Einfluss auf unseren Energiehaushalt.
Bei diesem Vortrag erhältst du praktische Tipps, wie man mit ätherischen Ölen, Kräutern und anderen natürlichen Hilfsmittel die Entgiftungsleistung fördert, Leber und Nieren stärkt und das Bindegewebe reinigt.

Vortragende: Sabrina Lukas
Dauer: 18:30-20:30

Ort: Bösenbacherstraße 174, 8523 Frauental
Kosten: 20.-

 



16.3.-19.3.2023 Fastenbegleitung mit Yoga und Wildkräuter auf der Alm

Wir werden uns ein paar Tage Zeit nehmen, um unseren Körper und Geist zu reinigen und zu entgiften; die Ruhe, Natur und Luft der Alm zu genießen und gemeinsam den Prozess des Fastens mit Hilfsmitteln wie Bäder, Trockenbürsten, Ölziehen, Wickel, sanfter Bewegung, Düften und Kräutern zu begleiten.

 

Die Yogapraxis wird an diesem Wochenende eine wichtige Rolle spielen, wo es darum geht, den Körper beim Entgiften zu unterstützen und in Bewegung zu bleiben, damit wir unsere wertvolle Muskelmasse behalten und auch stärken. Mit sanften Flows, Haltungen und Atemübungen sowie geführten Meditationen & Soundhealing, werden wir Fasten zum Wohlfühlen erleben und den Körper von innen heraus sowie auch mental reinigen und pflegen, damit die Seele gerne darin wohnt. Mit gezielten Übungen werden wir unser Bewusstsein schärfen und ins Spüren und Wahrnehmen kommen. Ihr könnt aus einem breiten Angebot schöpfen, jedoch soll jede Person, abhängig vom derzeitigen Befinden, genug Raum für Rückzug haben.

 

Wir werden uns von Basensuppen, Kräutersmoothies und Tees ernähren und Wildkräuter- und Pflanzen einbeziehen, die saisonell vor Ort wachsen. Außerdem bekommt ihr von uns viel Wissen über gesunde Ernährung und die Bedeutung des Fastens vermittelt, damit ihr auch für zu Hause viele wertvolle Tipps und Umsetzungsmöglichkeiten habt.

 

Mitzubringen: Reflexionsbüchlein, gemütliche Kleidung, Wärmeflasche, kleines Handtuch, Yoga- und Outdoor Gewandt.

Achtung: Beschränkte TeilnehmerInnen-Anzahl!

 

Leitung:    Sabrina Lukas & Melanie Spielhofer

Ort:             Ferienhaus "Bergfried" in 8530 Glashütten (1247m)

Dauer:      Beginn 16.3. 11 Uhr (Anreise bis 10 Uhr)

   Ende 19.3. 11 Uhr

Kosten:    6 Plätze um 520.- (inkl Nächtigung)

                   3 Plätze um 380.- (exkl. Nächtigung)

 



14.7.2023 Almkräuterführung mit anschließender Wildkräuterjause

Wir werden auf 1247m Seehöhe die Almwiesen erkunden und vieles über die die Wirkstoffe, die Verwendungsweise aber speziell auch die Signatur und das Wesen der Pflanzen erfahren. Angelika, Quendel, Augentrost, Germer und viele weitere Heilpflanzen werden uns begegnen. Im Anschluss werden wir einen erfrischenden Kräutertrunk verkosten und schmackhafte Wildkräuterhäppchen zubereiten.

 

Mitzubringen: Körbchen, Schere, Regenschutz, Sonnenschutz, eventuell Piknickdecke.

 

 

Leitung:    Sabrina Lukas

Dauer:       16:30 - 20:00

Ort:             Kirche Glashütten, 8530 Deutschlandsberg

Kosten:     35.- (ink. Wildkräuterjause)

 

 



18.7.-22.7.2023 Almkräutertage in Glashütten

Nimm dir eine Auszeit für dich, schnuppere frische Almluft und tauche ein in die Welt der Wildkräuter und Heilpflanzenkunde! Wir werden von Dienstag Abend bis Samstag Abend auf einer idylischen Almhütte (1247m Seehöhe) gemeinsam Zeit verbringen, die Almwiesen erkunden und uns mit der Signaturenlehre der Pflanzen auseinandersetzen. Wildkräuter und-Pflanzen suchen, betrachten, studieren, sammeln und zu Tinkturen, Essenzen, Mazeraten, Destillaten verarbeiten. Wir werden gemeinsam heilsame Elixiere, Salben und andere Volksheilmittel wie Sauerhonig, Kräuteressige, Stärkungstropfen und vieles mehr herstellen.

 

Wir werden den Morgen mit Yoga beginnen, gemeinsam Wildkräuterspeisen zubereiten, Kräuterkränze und Räucherbüschel binden und den Abend mit Lagerfeuer, Entspannungsübungen und Sound ausklingen lassen. Jeder kann dabei sein Wissen und seine Fähigkeiten einbringen oder sich einfach inspirieren und leiten lassen!

 

Ziel ist es, die Natur mit anderen Augen zu betrachten, die Pflanzenwelt in ihrem Wesen besser zu verstehen, die Schätze der Natur zu entdecken und für die eigene Gesundheit einzusetzen. Verbindung und Begegnung schaffen mit der Natur, zu sich selbst und zu Gleichgesinnten!

 

Kräuterwissen: Sabrina Lukas

Yoga: Melanie Spielhofer

Ort:             Ferienhaus "Bergfried" in 8530 Glashütten (1247m)

Dauer:      Anreise 18.7. 17Uhr

   Abreise 22.7. 20Uhr

Kosten:     590.- (inkl Nächtigung, Verpflegung)

 

Achtung: beschränkte TeilnehmerInnenzahl auf 8 Personen

 



Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB):

 

Anmelde- u. Zahlungsbedingungen:

Die Anmeldung zu den Kursen und Vorträgen erfolgt über den BUTTON "Anmeldung" und ist verbindlich!

Nach Anmeldung erhalten sie eine Bestätigung über den Fixplatz.

Kursbeiträge sind per Vorabüberweisung zu bezahlen!

 

Stornobedingungen: Die Anmeldung ist fix!

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50%

Stornierungen ab 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn, am gleichen Tag oder gar nicht 100%


HABEN SIE INTERESSE MICH ZU ENGAGIEREN?

AB 6 - 10 PERSONEN GEBE ICH WORKSHOPS BEI IHNEN ZU HAUSE! 

ALS DANK: GRATIS TEILNAHME FÜR ORGANISATORINNEN!